April 2011

Freie Wähler und Piratenpartei schließen sich im Kreistag zu Fraktion zusammen

Die Freien Wähler und die Piratenpartei haben heute bekanntgegeben, dass sie in der kommenden Legislaturperiode als gemeinsame Fraktion "Freie Wähler - Piraten" antreten werden.
"Am Anfang hat uns der wild anmutende Name 'Piraten' abgeschreckt", beschreibt Brigitte Tesch, zukünftige Fraktionsvorsitzende, die ersten Kontakte. "Aber dann haben wir sehr schnell viele Gemeinsamkeiten entdeckt.

PIRATEN konstituieren sich - Weltweit erste parlamentarische Fraktionen der Piratenpartei

Darmstadt, 14. April 2011 - Am Mittwoch Abend um 19 Uhr konstituierten sich die beiden Darmstädter Stadtverordneten der Piratenpartei, Claudia Stricker und Dr. Bernhard Schubach, zur Fraktion PIRATEN und gründeten damit zeitgleich mit den Offenbacher Piraten die weltweit ersten Fraktionen der Piratenpartei. Zwar sitzen schon in verschiedenen anderen Parlamenten Abgeordnete der Partei - die Piraten stellen sogar einen Staatssekretär im neuen Tunesischen Kabinett - doch bisher reichte es noch nicht zu einer eigenen Fraktion.