März 2011

(Quelle: Stadt Darmstadt)

Videobericht des Darmstädter Echos vom Wahlabend

Trendergebnisse

Anteile Darmstadt in % (nach 49% aller ausgezählten Stimmzettel): (Quelle: Stadt Darmstadt) Sitzverteilung Darmstadt-Dieburg (nach 63% aller ausgezählten Stimmzettel):

Videos vom Wahlabend

Kommunalwahl 2011 - Ihre Stimme zählt!

Kreuz
In Hessen gilt  für die Kommunalwahl keine Sperrklausel (Fünf-Prozent-Hürde). Dieser wurde vom Bundesverfassungsgericht als verfassungswidrig gekippt.
"Bei der Kommunalwahl zählt jede Stimme. Durch die Möglichkeiten des Panaschierens und Kumulierens können die Wählerinnen und Wählern sehr genau differenzieren, wen sie wählen wollen - und wen nicht. So kann z.B.

Schuldenbremse - Ja oder Nein?

Der Hessische Landtag hat eine Änderung unter anderem des Artikels 141 der Landesverfassung unter dem Titel "Schuldenbremse" beschlossen. Damit diese in Kraft treten kann, müssen die Bürgerinnen und Bürger Hessens der Änderung in einer Volksabstimmung, die zeitgleich mit der Kommunalwahl erfolgt,  zustimmen. Nachdem unser Motto "Denk!

Podiumsdiskussion des Darmstädter Echos mit den OB-Kandidaten

Warum Energiepolitik auch Kommunalpolitik ist

So viele Risse, so wenig Zeit
Biblis - "So viele Risse, so wenig Zeit" CC-by-2.0 Fotograf: Springfeld

Wie kann ich die Piraten wählen?

Die Wahlzettel der diesjährigen Kommunalwahl sind recht groß.