Brandschutz in Flüchtlingsunterkünften sicherstellen!

Die Fraktion Freie Wähler – Piraten im Kreistag Darmstadt Dieburg hatte nach einem Gespräch im November mit dem Kreisbrandinspektor Stühling eine Anfrage vom 29. November 2014 zum Brandschutz in Flüchtlingsunterkünften gestellt. Hintergrund war, dass aufgrund der unterschiedlichen Zuständigkeiten – sowohl des Bauamt, als auch des Amt für Brand- und Katastrophenschutzes für den Brandschutz bei den Gebäuden, Zweifel an den Sicherheitsstandards aufgekommen sind.

Markus Katharina Brechtel, stellvertretende Fraktionsvorsitzende der Fraktion Freie Wähler – Piraten nimmt dazu Stellung..

Einladung zum Kreisparteitag 2015.1 am 11. Januar 2015

Kreisparteitag 2014.2 VorstandKreisparteitag 2014.2 Vorstand http://www.piratenpartei-dadadi.de/content/kreisparteitag-20142-vorstand

Am Sonntag, den 11. Januar findet der nächste Kreisparteitag der Piratenpartei Darmstadt / Darmstadt- Dieburg / Odenwald statt.

Wir wollen auf diesem Kreisparteitag schwerpunktmäßig die Vorbereitung für die Kommunalwahl 2016 im Landkreis Darmstadt- Dieburg vorantreiben und unsere Ideen für die Landratswahl im April 2015 im Landkreis besprechen.

Es klingt auf den ersten Blick vielleicht, als seien diese Termine noch weit weg und eine Vorbereitung verfrüht. Doch wenn wir als Piraten überlegen, uns eventuell an der Landratswahl zu beteiligen, einen Kandidaten zu unterstützen oder gar selbst einen Kandidaten ins Rennen zu schicken, ist es nötig, dass wir so bald wie möglich im neuen Jahr diese wichtigen Entscheidungen treffen. Um uns so optimal auf die Landratswahl im April 2015 vorbereiten zu können.

Ein Weihnachtsgeschenk für die Zukunft

insert coin

Überall auf der Welt werden gerade die Weichen gestellt: Totalüberwachung, Sozialabbau, "Freihandelsabkommen", Demokratieverfall. Das darf nicht sein. Und das muss nicht sein. Wir müssen die Chancen der zusammenwachsenden Welt nicht den Geheimdiensten und Großkonzernen überlassen. Wir haben es in der Hand, den Digitalen Wandel für die Bürger und für alle Menschen zu gestalten.

Einladung zur 1. Vorstandssitzung des neuen Vorstandes am Do., 04.12.14 ab 19.30 Uhr

Hallo liebe Piraten und Freibeuter,

im Namen des neuen Vorstandes möchte ich euch herzlich zu unserer 1.
Vorstandssitzung einladen.

Diese findet am Donnerstag, den 04.12.14 ab 19.30 Uhr in einem Nebenraum
des "Antik Lokales" in Eberstadt statt.
Infos zum "Antik Lokales" und der Anreise findet ihr hier:
Antik-Lokales
Heidelberger Landstr. 258-260
64297 Darmstadt-Eberstadt
Mit der Straßenbahn: Linien 1, 6, 7, 8 Haltestelle Kirche (direkt vor der Gaststätte)

Die Agenda für die Vorstandssitzung ist die Folgende:

Neuer Vorstand OwDiDa (November 2014)

Vorstand des Kreisverbands OwDiDa

Der neugewählte Vorstand KPT 2014.2, Fotograf Joachim S Müller, Lizenz Creative Commons, https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/2.0/
v.l.: P.Löwenstein, S.Weber, A. Kellermann, R.Verwecken (Fotograf Joachim S Müller, Lizenz Creative Commons, https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/2.0/)

Gewählt durch den Kreispartei 2014.2 am 16. November 2014

Neuer Kreisverband der Piraten in Südhessen.

Am ersten Januar haben sich die Piraten aus Darmstadt, Darmstadt-Dieburg und dem Odenwaldkreis zu einem gemeinsamen Kreisverband zusammengeschlossen. Jetzt hat sich der neue Kreisverband eine gemeinsame Satzung gegeben und einen Vorstand gewählt, der sich aus allen drei Gebieten zusammen setzt.

Vorsitzender wurde Michael Kittlaus aus Eppertshausen. Der der 47-jährige arbeitet als Fraktionsgeschäftsführer der Fraktion Freie Wähler - Piraten des Kreistags von Darmstadt-Dieburg. Sein Schwerpunkt ist die bessere Vernetzung der Fraktionen mit der Parteibasis.

Neujahrsempfang: Hessische PIRATEN positionieren sich als sozialliberale Alternative

(Darmstadt/Frankfurt) Auf dem Neujahrsempfang der Piratenpartei Hessen am 1. Februar 2014 in Darmstadt sprach sich Volker Berkhout, Politischer Geschäftsführer des Landesverbands, dafür aus sich, stärker als sozialliberale Alternative zu präsentieren. Dabei grenzte er die Politik der Piratenpartei stark von FDP und der Partei ›Die Linke‹ ab:

»Wir treiben – völlig unabhängig von Wahlergebnissen – die Etablierten mit unserem Verständnis der wichtigsten Themen von morgen vor uns her.

Erster KPT des neuen Kreisverbands OwDiDa am 15. Februar

Der neu formierte Kreisverband Darmstadt / Darmstadt-Dieburg / Odenwald (kurz KV OwDiDa) der Piratenpartei lädt für Samstag, 15. Februar 2014 zu seinem ersten Kreisparteitag in die Bessunger Knabenschule in Darmstadt ein. Hauptthemen sind die Vorstandswahl sowie die Satzung des Kreisverbands. Ab 10.30 können sich Piraten akkreditieren, die Veranstaltung beginnt um 11.00. Gäste und die Presse sind ausdrücklich willkommen.

Bundesparteitag: Björn Niklas Semrau zum neuen politischen Geschäftsführer gewählt

Auf dem Bundesparteitag der Piraten in Bremen wurde Björn Niklas Semrau zum neuen politischen Geschäftsführer gewählt. 53 Prozent der Stimmen entfielen am Sonntag auf den 34-jährigen Informationstechniker. In Zukunft soll er die Repräsentation der Partei nach außen und die Koordination der thematischen Arbeit übernehmen.

Norbert Rücker legt sein Kreistagsmandat nieder

Nach zweieinhalb Jahren verlässt unser Kreistagsabgeordneter und Fraktionsvorsitzender Norbert Rücker den Kreistag. "Nachdem sich für mich im September berufliche Veränderungen ergeben hatten, war eine zusätzliche ehrenamtliche Tätigkeit im Kreistag neben meinem Beruf nicht mehr leistbar." begründet er seinen Rücktritt. "So habe ich mich schweren Herzen dazu entschlossen, mein Mandat weiterzugeben.

Inhalt abgleichen